Adenosin in Ambrosia-Pollen verstärkt Allergie

Das Beifussblättrige Traubenkraut (Ambrosia artemisiifolia) produziert Pollen, die starke allergische Reaktionen wie Asthma auslösen können. Ein Forschungsteam um Prof. Claudia Traidl-Hoffmann, die dem Direktorium von CK-CARE (Christine Kühne – Center for Allergy Research and Education) angehört, konnte zeigen, dass das bisher bekannte Hauptallergen nur in Kombination mit dem ebenfalls im Pollen vorhandenen Stoff Adenosin so stark allergen wirkt.

Das Unkraut Ambrosia artemisiifolia ist eine invasive Pflanze aus Nordamerika, die für den Menschen zwei herausfordernde Eigenschaften hat: Sie breitet sich in Europa rasant aus – besiedelt auch Gebiete in der Schweiz – und ihr Pollen wirkt selbst in kleinsten Mengen allergiefördernd. Gelangen Ambrosia-Pollen in die Atemwege, lösen sie starke Entzündungen im Lungengewebe aus. Dies kann Atemprobleme oder sogar Asthma erzeugen. Als Hauptauslöser im Ambrosia-Pollen galt bisher ein Protein mit dem Namen «Amb a 1». Gegen diese Substanz entwickeln viele Menschen, die mit Ambrosia-Pollen in Kontakt gekommen sind, Antikörper – was grundsätzlich ein Schutzmechanismus des Körpers gegen unerwünschte Stoffe oder Erreger ist, der aber bei einer Allergie fälschlicherweise angestossen wird. 

Doch offenbar ist das Protein Amb a 1 nicht alleine für die entzündliche Wirkung des Ambrosia-Pollens verantwortlich, wie ein Team um Prof. Claudia Traidl-Hoffmann, Direktorin des Institutes für Umweltmedizin an der Technischen Universität München (UNIKA-T, TUM) und Direktionsmitglied von CK-CARE (Christine Kühne – Center for Allergy Research and Education) zeigt: «Erst in Kombination mit Adenosin, das ebenfalls im Ambrosia-Pollen enthalten ist, wird dieser hochallergen», so Prof. Claudia Traidl-Hoffman. 

Die Suche nach dem unbekannten Stoff
Die Wissenschaftler untersuchten gemäss Medienmitteilung der TUM, wie verschiedene Bestandteile des Pollens auf Lungengewebe wirkten. Anschliessend wurde das Lungengewebe auf entzündliche Merkmale – etwa auf das Vorhandensein spezieller Immunzellen – untersucht. Getestet wurden zum einen der gesamte Pollenextrakt oder das Protein Amb a 1, zum anderen das Pollenextrakt ohne Proteine. Das Resultat war überraschend und aufschlussreich, wie Prof. Claudia Traidl-Hoffmann ausführt: «Nur der Gesamtextrakt löste einen allergischen Effekt aus – womit klar war, dass neben dem Protein Amb a 1 noch eine andere Substanz für die allergene Wirkung des Pollens sorgen muss.»

Als interessanter Kandidat für den Stoff X kam Adenosin in Frage. Die Forschenden hatten diesen bereits in hoher Konzentration in Birkenpollen nachgewiesen und er ist auch im Ambrosia-Pollen in grossen Mengen vorhanden. Die Hypothese wurde zum Volltreffer: Nachdem Adenosin aus dem gesamten Pollenextrakt entfernt worden war, traten nur noch sehr geringe Entzündungszeichen auf. Wurde Adenosin alleine verabreicht, konnte ebenfalls keine deutliche allergische Reaktion in der Lunge beobachtet werden. Das heisst: «Nur die Kombination der Stoffe verursacht eine allergische Reaktion», folgert Prof. Claudia Traidl-Hoffmann.

Bald ein mögliches Mittel gegen allergisches Asthma?
Interessant dabei ist, dass Adenosin ja auch natürlich im menschlichen Körper vorkommt. Es ist an vielen Prozessen beteiligt und fast alle Zellen tragen Erkennungsmoleküle für Adenosin auf der Oberfläche. Und wie verstärkt Adenosin schliesslich eine allergische Reaktion? «Pollen-Adenosin bindet an die körpereigenen Rezeptoren und kann in Kombination mit anderen Stoffen Allergien auslösen», erklärt Prof. Claudia Traidl-Hoffman. Die Forschergruppe nennt dieses Phänomen «Cross-Kingdom Signalling», bei dem pflanzliche Botenstoffe an menschliche Rezeptoren binden. 

Die Ergebnisse der Studie sind auch vielversprechend in Bezug auf die Therapie: Da sogenannte Adenosin-Rezeptor-Gegenspieler als Medikamente gegen Asthma helfen können, indem sie die Adenosin-Rezeptoren im Körper blockieren, ist dieser Aspekt auch für die Forschung rund um die Pollen-Allergie wichtig. «Die Daten zeigen, dass Adenosin gerade bei der Verschlechterung einer allergischen Reaktion eine zentrale Rolle spielt. Somit könnte man durch eine Blockade der Adenosin-Rezeptoren womöglich die Entzündungsreaktion hemmen», so die Ärztin und Forscherin.

Publikation:
M. Wimmer, F. Alessandrini, S. Gilles, U. Frank, S. Oeder, M. Hauser, J. Ring, F. Ferreira, D. Ernst, J. B. Winkler, P. Schmitt-Kopplin, C. Ohnmacht, H. Behrendt, C. Schmidt-Weber, C. Traidl-Hoffmann, J. Gutermuth, Pollen-derived adenosine is a necessary cofactor for ragweed allergy, Allergy, Mai 2015.
DOI: 10.1111/all.12642

Marie-Charlotte Brüggen zur ausserordentlichen Professorin für Allergologie ernannt

Die Universität Zürich hat Prof. Dr. med. PhD Marie-Charlotte Brüggen per 1. April 2026 zur ausserordentlichen Professorin ad personam für Allergologie ernannt. Mit dieser Ernennung würdigt die Universität ihre wissenschaftlichen Leistungen und ihr Engagement in der klinischen Allergieforschung.

Marie-Charlotte Brüggen leitet die Allergiestation an der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich (USZ). Zudem ist sie Leiterin des Allergologie-Studienzentrums in Davos und Zürich. Bei CK-CARE ist sie Mitglied des Scientific Boards. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Allergologie sowie in der Immunologie der Haut.

«Die Ernennung von Marie-Charlotte Brüggen zur ausserordentlichen Professorin ist eine verdiente Anerkennung ihrer hervorragenden wissenschaftlichen Arbeit», sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Rietschel, Präsident von CK-CARE. «Ihre Arbeit verbindet Forschung und klinische Praxis auf eine Weise, die direkt den Patientinnen und Patienten zugutekommt.» 

Ihre akademische Laufbahn führte Marie-Charlotte Brüggen von einem Medizinstudium an der Universität Genf über ein Doktorat in Immunologie an der Medizinischen Universität Wien zu klinischen und wissenschaftlichen Stationen in Wien, Davos und Zürich. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie in Dermatologie/Venerologie und Allergologie, unter anderem am Universitätsspital Zürich.

CK-CARE gratuliert herzlich zu diesem wichtigen Karriereschritt und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Fit für den Allergo-Alltag in der Kinder- und Jugendarztpraxis

Diagnosestellung, Therapie und das Leben mit Allergien sind eine Herausforderung für Ärztinnen, Ärzte, die Kinder und ihre Eltern. Der Blockkurs «Allergie im pädiatrischen Alltag» behandelt alle praxisrelevanten Allergologie-Themen in unterschiedlichen, interaktiven und aufeinander abgestimmten Lernaktivitäten. Erworbene und angewandte Inhalte sollen bei der rechtzeitigen Erkennung, einer gezielten Behandlung und der Prävention helfen.

Die zwei ersten Tage des elften modularen Kurses in der Zusammenarbeit mit Kinderärzte Schweiz (KIS) sind erfolgreich absolviert. Im Fokus standen Allergologische Grundlagen (inkl. Pseudoallergische Reaktionen), Allergiediagnostik, Prävention, Allergische Rhinokonjunktivitis, Asthma bronchiale, Inhalationsmethoden und -techniken und Allergenspezifische Immuntherapie.

Statt reinem Frontalunterricht arbeiten die Teilnehmenden in diesem Fortbildungskurs praxisnah. Sie bereiten sich im Sinne des didaktischen Flipped Classroom-Konzepts online vor und üben dann vor Ort z.B. Hautpricktest und Lungenfunktionsdiagnostik. In Gruppen und im Plenum werden anhand von aktuellen und relevanten Fällen Wissen vertieft und Problemlösungen diskutiert und reflektiert.

Der Blockkurs dauert vom 26. März 2026 bis 23. Oktober 2026.

«Ich habe 25 Jahre auf einen solchen Kurs gewartet»

Zwei Tage, die in Erinnerung bleiben: Am 20. und 21. März 2026 trafen sich am Medizincampus Davos zehn Ärztinnen und Ärzte zu einem Weiterbildungskurs mit ungewöhnlichem Schwerpunkt. Im Fokus stand die patientenzentrierte Kommunikation – ein Thema, das im allergologischen Praxis- und Klinikalltag entscheidend ist und dennoch selten systematisch trainiert wird.

Für Dr. Beate Nawroth, Leitende Ärztin Dermatologie an der Hochgebirgsklinik Davos und Teilnehmerin am Kurs war schnell klar, warum sie dabei sein wollte: «Seit vielen Jahren möchte ich meine Fähigkeiten im Hinblick auf die Patientenkommunikation weiter ausbauen. Dieser Kurs hat mir nun die nötige Plattform dafür gegeben.» Rückblickend sagt sie: «Ich habe 25 Jahre auf einen solchen Kurs gewartet.»

Im Fokus standen herausfordernde Gesprächssituationen – etwa wenn Patient:innen verunsichert sind, Therapien infrage stellen oder Emotionen wie Angst und Frustration in den Vordergrund rücken. Genau hier setzt der Kurs von CK-CARE an: mit konkreten Werkzeugen für strukturierte, verständliche und zugleich empathische Gespräche.

Statt Frontalunterricht arbeiteten die Teilnehmenden praxisnah. Vorab bereiteten sie sich im Sinne des didaktischen Flipped Classroom-Konzepts online vor und übten dann vor Ort in Simulationstrainings und Rollenspielen mit realitätsnahen, allergologischen Szenarien und direktem Feedback. «Insbesondere während der Rollenspiele wurden mir die nötigen Tools an die Hand gegeben, um auch bei anspruchsvollen Patienten die richtige Kommunikationsschiene zu finden», sagt Nawroth.

Auch die Fachexpert:innen waren mit den Ergebnissen des Kurses aus Sicht der Kursleitung und Moderation sehr zufrieden.  «Man kann patientenzentrierte Kommunikation nicht im Schnelldurchlauf lernen», sagt stellvertretend Dr. Claudia Lang, Dermatologin am Universitätsspital Zürich. «Aber der Lernfortschritt der Teilnehmenden nach gezieltem Feedback innerhalb so kurzer Zeit war beeindruckend.» 

Der Kurs zeigt: Gute Kommunikation ist kein «Soft Skill», sondern ein zentrales Element ärztlicher Kompetenz. Und eines, das man lernen kann.

Die nächste Durchführung des Kurses ist für 2027 geplant.

Prof. Dr. Kilian Eyerich ist neues Mitglied unseres Scientific Boards

Per November 2025 begrüssen wir Prof. Dr. Kilian Eyerich als neues Mitglied unseres Scientific Boards.
Prof. Dr. Kilian Eyerich ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Dermatologie und Venerologie am Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau.
Mit seiner Aufnahme in unser Gremium wird die Universität Freiburg als weiteres Forschungszentrum in das CK-CARE-Konsortium eingebunden.

Der Standort Freiburg stärkt den Forschungsverbund durch seine herausragende Expertise im Bereich der T-Zell Immunologie, mit besonderem Fokus auf Gewebe-Gedächtnis-T-Zellen und deren Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung der Neurodermitis. Damit verfolgt das Team das Ziel, künftig T-Zell-gerichtete Therapien noch gezielter anzuwenden und so das immunologische Gedächtnis nachhaltig positiv beeinflussen.

Im Zentrum der Arbeit steht die Rekrutierung von Patientinnen und Patienten sowie die Gewinnung und Integration von Daten und Proben aus der ProRaD-Studie, einer prospektiven Längsschnittstudie zur Erforschung der Remissionsphase atopischer Dermatitis und anderen allergieassoziierten Erkrankungen wie Asthma, Lebensmittelallergien und allergischer Rhinitis.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und heissen Kilian Eyerich und sein Team im CK-CARE Konsortium herzlich willkommen.

5. Global Allergy Forum in Davos: Allergy and Environment im Fokus

Allergien sind längst eine Volkskrankheit. Beim Global Allergy Forum 2025 in Davos diskutierten über 70 internationale Expertinnen und Experten darüber, wie Umweltfaktoren das Immungleichgewicht beeinflussen und wie Prävention, Digitalisierung und neue Therapien diesem Problem begegnen können. Die Ergebnisse werden in der „Davos Declaration” zusammengefasst.

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Neue Publikation in «Allergy»: From Disease Control to Disease Modification – The Atopic Dermatitis Disease Activity Index

Neue und fortschrittliche Behandlungen der atopischen Dermatitis (AD) gehen über die reine Symptombehandlung hinaus. Für einige Patient:innen können diese Therapien die Krankheit selbst verändern und möglicherweise zu einer langfristigen Remission („tiefe Remission“) führen – auch nach dem Absetzen der Medikamente. Dieses neue Behandlungsziel wird als „Krankheitsmodifikation“ bezeichnet. Ziel ist es, den Verlauf der AD und ihrer Begleiterkrankungen grundlegend zu verändern und damit transformative und anhaltende Linderung zu ermöglichen.

Eine grosse Herausforderung für Ärzt:innen, Forschende, Regulierungsbehörden und letztlich auch Kostenträger bleibt jedoch die optimale Messung einer tiefen Remission. Unsere aktuelle Publikation in Allergy diskutiert den Atopic Dermatitis Disease Activity Index (ADDAI), ein zusammengesetztes Instrument, das helfen soll zu bestimmen, ob eine Behandlung tatsächlich eine echte Krankheitsmodifikation erreicht hat – und somit Ärzt:innen und Patient:innen zeigt, ob der richtige Therapieansatz gefunden wurde. (Link zur Publikation)

From Disease Control to Disease Modification: The AtopicDermatitis Disease Activity Index